Der Hund kann nicht schwitzen

Der Hund kann nicht schwitzen wie wir!

Tipps des BJV für Hundehalter an heißen Sommertagen

Landkreis Erding – Endlich Sommer! Auch in den kommenden Tagen soll das Thermometer wieder auf sommerliche Temperaturen klettern. Scharenweise zieht es die Menschen in die Biergärten und an die Badeseen. „Dabei sollten die Hundebesitzer die Bedürfnisse ihrer Vierbeiner nicht vergessen“, erinnert Thomas Schreder, Vorsitzender des Kreisjagdverbandes Erding e.V. (KJV). Immer wieder sind Meldungen zu lesen, dass Hunde im Auto vergessen werden und in der Hitze fast umkommen.

 

Schreder: „Grundsätzlich gilt: Der Hund sollte möglichst nie im Auto allein zurück gelassen werden. Lässt sich dies gar nicht vermeiden, darf der Wagen keinesfalls in der Sonne stehen. Das Innere des Fahrzeuges entwickelt sich bei direkter Sonneneinstrahlung schnell zu einem tödlichen Backofen! Eine Tortur für jeden Hund, der „Pelz trägt“, das heißt behaart ist und im Gegensatz zu uns Menschen nicht über die blanke Haut schwitzen kann. Achtung: Bei der Wahl des Parkplatzes daran denken, dass die Sonne wandert! Wenn das Auto vorsorglich im Schatten geparkt wurde, steht es vielleicht schon eine halbe Stunde später in der prallen Sonne.“

Einige Hersteller bieten Hilfsmittel an, damit Hundebesitzer Fenster oder Kofferraum ihres geparkten Fahrzeugs geöffnet lassen können“, sagt Schreder. Dazu zählen zum Beispiel Fenstergitter und Abstandhalter. Aber auch ein teilweise geöffnetes Autofenster bietet im Hochsommer keine ausreichende Luftzirkulation. Schreder: „Die genannten Produkte kühlen das Auto nicht ab, sondern verbessern höchstens die Belüftung. Das heißt, der Wagen muss dennoch stets im Schatten stehen. Bei heißen Temperaturen sollte der Hund trotz Fenstergitter und Kofferraumabstandhalter keinesfalls im Wagen gelassen werden. Und noch ein Hinweis: Den Hund im Auto nie anleinen. Er braucht Bewegungsfreiheit, um den Platz wechseln zu können. Und er braucht immer genügend frisches Wasser.“

Hier noch weitere Tipps, an die der Hundehalter jetzt im Sommer unbedingt denken sollte, wenn er mit seinem Hund unterwegs ist.

  • Falls der Hund am Fenster sitzt, sollte es während der Fahrt geschlossen sein. Der Fahrer genießt den kühlen Fahrtwind, aber der Hund bekommt davon leicht eine schmerzhafte Bindehautentzündung.
  • Beim Einkaufen mit dem Hund gilt: nicht in der prallen Sonne vor dem Geschäft anleinen.
  • Auch bekennende Fahrradfans sollten daran denken, dass der Hund während der heißen Stunden nicht neben das Fahrrad gehört.
  • Besonders mit Junghunden sollte man das Spielen in der Mittagshitze unterlassen, da diese sich vor lauter Begeisterung gerne selbst überfordern.
  • Spaziergänge in der Hitze sind weder für Frauchen noch für Herrchen und Hund ein Vergnügen. Bei starker Hitze ist es empfehlenswert, lieber früh am Morgen und spät am Abend lange Spaziergänge zu unternehmen.
  • Der BJV-Urlaubstipp für Hundebesitzer: Für Herr und Hund gleichermaßen erfrischend ist ein Bad im See!

 

Schreibe einen Kommentar