Lehrerfortbildung am Anne-Frank-Gymnasium

Lehrer der Fachschaft Biologie zusammen mit Dipl. Biologen Thomas Schreder vom Kreisjagdverband Erding unterwegs – Information über geänderte Lehrpläne, Anpassung der Schulungen und Artenvielfalt der heimischen Natur. Bildungsauftrag im Bereich der Natur, des Wildes und Umwelt Bildung gehört zu unserer Kultur. Umweltbildung sehen die Jäger des Kreisjagdverbandes als eine ihrer wichtigen Aufgaben an. Daher sind sie unermüdlich in den verschiedensten Schulen und Kindergärten im Landkreis Erding unterwegs, um über die heimische Natur zu informieren. Das Anne-Frank-Gymnasium Erding (MINT Schule)  nimmt dabei eine herausgestellte Rolle ein. Thomas Schreder, Diplom Biologe und Vorsitzender des Kreisjagdverbandes Erding ist nun schon seit vielen Jahren „Stammgast“ im Anne-Frank-Gymnasium Erding. Auf Einladung der Fachschaft Biologie informiert Thomas Schreder im vierten Jahr in Folge die Schülerinnen und Schüler über die heimische Flora und Fauna. Aktuell kommt der fachliche Austausch mit den Lehreinnen und Lehrern der Fachschaft Biologie in Form einen Lehrerfortbildung als ergänzender Termin dazu.

Großes Interesse der Fachlehrer am Gedankenaustausch mit dem Kreisjagdverbandsvorsitzenden Thomas Schreder

Thomas Schreder freut sich sehr darüber, dass alle Biologielehrerinnen und –lehrer des Anne-Frank-Gymnasiums das Angebot des fachlichen Austausch wahrgenommen haben. „Für unsere außerschulischen Umweltmaßnahmen ist es besonders wichtig zu wissen, was in den Lehrplänen der einzelnen Klassen steht und was im Biologieunterricht behandelt wird“, so Thomas Schreder. „Ebenso ist der Einblick in unser Lernmobil und die Präparate, die wir Jäger den Kindern zeigen, für die Lehrkräfte sehr interessant und wichtig.“ Durch diese enge Abstimmung zwischen Ehrenamt und Schule kann man den Ablauf der Schulungen optimieren und sich so perfekt ergänzen. Rund drei Stunden sind Lehrer mit Thomas Schreder unterwegs und tauschen sich über die Möglichkeiten des „Grünen Klassenzimmers“ im Stadtpark, die Präparate im Lernmobil des Kreisjagdverbandes, die Artenvielfalt unserer heimischen Natur oder die Inhalte des Lehrplans im Bereich Biologie oder aus.

Lernmobil des Kreisjagdverbandes Erding macht Felle, Schädel und Tierpräparate und damit die heimischen Tierarten erlebbar – Eisvogel als neustes Präparat dazugekommen.

Ein präparierter Eisvogel, eine Vogelart, die an der Sempt in Erding zuhause ist, stellt die aktuellste Errungenschaft im Lernmobil des KJV Erding dar. Der blauschimmernde kleine Vogel ist dem KJV als Spende übergeben worden. Anhand der Präparate anderer fischfressender Vögel, wie dem Graureiher, dem Kormoran oder dem Haubentaucher können die Spezialisierung und morphologische Anpassung der Tiere an Nahrung und Lebensraum erkannt werden.

Terminhinweis: Am Freitag, 21.07.2017, 9.30 Uhr wird dem Anne-Frank-Gymnasium Erding der erste BJV Schulumweltpreis übergeben. Die Preisübergabe übernimmt Staatssekretär Bernd Sibler. Die Jagdhornbläser des Kreisjagdverbandes Erding umrahmen die Preisverleihung im AFG. Das Lernmobil des Kreisjagdverbandes Erding wird zur Preisverleihung präsentiert.
Interessenten, die das Lernmobil des KJV Erding gerne in Schule, Kindergarten oder bei einer Veranstaltung einbauen möchten können sich gerne unter thomas.schreder@jagd-erding.de informieren, ob ein passender Termin gefunden werden kann.

Schreibe einen Kommentar