Chronik des KJV Erding

Ende 2006 wurde durch Franz Streibl eine Chronik des Kreisjagdverbandes Erding fertiggestellt und am 4. November, anlässlich der Hubertusandacht des Kreisjagdverbandes auf dem Schirmberg bei Riding der Öffentlichkeit vorgestellt. Inzwischen ist das Interesse an der Schrift sehr groß. Für manchen Jäger könnte die Chronik ein passendes Geschenk sein. Aber auch Nichtjäger interessieren sich für die Schrift.

Darum der Hinweis, dass die Chronik in Erding im Gasthof /Hotel Mayr – Wirt und bei Thomas Schreder (08122-13121) aufliegt und um 10 € erworben werden kann. In Dorfen kann sie bei Kurt Hörmann ( Tel. 08081 / 750) und Franz Streibl (Tel. 08081 / 2408) erworben werden. In Isen sind die Schriften im Gasthaus Klement zu bekommen.

Wer die Chronik erwirbt, dem werden die Naturräume des Landkreises Erding vorgestellt, sie gibt einen Einblick in die Geschichte der Jagd mit vielen Bezügen auf dem Landkreis Erding. Die Geschichte des Kreisjagdverbandes Erding wird dargestellt, einschließlich der Anfänge einer jagdlichen Organisation schon in den 20er Jahren in Dorfen und Erding. Sie gibt Informationen über die Jagdbehörde, die Arbeit der Jagdhornbläser, der Hundereferentin und das jagdliche Schießwesen sowie Jägersprache und jagdliches Brauchtum im Bereich des Landkreises Erding. Schließlich kann man noch einige interessante, amüsante und teilweise dramatische Geschichten von Jägern und Wilderern aus dem Landkreis Erding nachlesen.