2020_Nachruf † Rainer Fleck sen.

† Rainer Fleck sen. ist am 31. Oktober 2020 im Alter von 88 Jahren verstorben

Die Jagd und das Jagdhorn hatten, neben Familie und der Bäckerei, einen sehr großen Stellenwert im Leben von Rainer Fleck sen. Er war ein waidgerechter ehrlicher Jäger, dem das Wohlergehen des Wildes in seinem Revier und die Pflege der jagdlichen Kultur stets ein hohes Ziel war. Seit 1955 war Rainer Fleck sen. Mitglied des Kreisjagdverbandes Erding. Aber schon vorher, um das Jahr  1953, blies Bäckermeister Rainer Fleck als erster offizieller Jagdhornbläser für den Kreisjagdverband Erding in das Jagdhorn. Kurz darauf wurde dann die Jagdhornbläsergruppe unter der Leitung von Rainer Fleck gegründet und mit den Bläserproben in der Backstube begonnen. Eine unvergleichbare Erfolgsgeschichte für die Pflege der jagdlichen Kultur, für das Jagdhornbläserwesen und das jagdliche Brauchtum im Kreisjagdverband Erding nahm damit ihren Lauf. Damit müssen wir uns von dem Gründer unserer Jagdhornbläsergruppe verabschieden, verbunden mit dem großen Dank für sein jahrzehntelanges Engagement rund um die Jagdhornbläsergruppe, die jagdliche Tradition und das jagdliche Brauchtum. Bei vielen Veranstaltungen des Kreisjagdverbandes war Rainer Fleck oft und gern gesehener Gast und mit den Produkten aus seiner Bäckerei hat er immer wieder die Veranstaltungen des Kreisjagdverbandes unterstützt. Dafür gebührt ihm unser größter Dank.

Jagd und Jagdmusik waren für Ihn Ausgleich und Freude mit der Natur und in der Natur und diese Freude zeigte sich in seinem Einsatz für sein Revier und die darin lebenden Wildtiere. Er war ein vorbildlicher Jäger und Heger.

Rainer Fleck war stets geleitet von einem tiefen Natur- und Heimatverständnis. Der Einklang zwischen der Jagd und den anderen Nutzern waren für ihn bei aller Begeisterung für das Wild und die Jagd immer ein wichtiges Ziel. Dabei war er nie fanatisch, sondern ist alles mit der nötigen Ruhe und Übersicht angegangen. Ein vorbildlicher Jäger vom alten Schlag, den wir schmerzlich vermissen werden.

Mit Rainer Fleck verlieren wir einen engagierten Jäger, zuverlässigen Revierpächter und den Gründer der Jagdhornbläsergruppe Erding, der sich fast sein ganzes Leben für die Sache der Jagd und des Kreisjagdverbandes Erding eingesetzt hat.

Die Jäger des Kreisjagdverbandes Erding bleiben zurück mit großem Respekt vor dem Einsatz für die Jagd in Erding und verabschieden sich mit einem kameradschaftlichen „Waidmannsdank“. Wir werden Herrn Rainer Fleck stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Jagdhorngruppe Erding verabschiedete sich am Grab mit der „Ehrenfanfare“ und einem letzten „Halali“ .