Begleithundeprüfung 2011
Erste Begleithundeprüfung des Kreisjagdverbandes Erding e. V.
Erstmals veranstaltete der Kreisjagdverband Erding am Sonntag, den 31.07.2011 eine Begleithundeprüfung in Moosinning. Nach den Richtlinien des Landesjagdverbandes Bayern wurden 28 Hunde mit ihren Besitzern oder Führern beurteilt, die alle in der Hundeschule von Sabine Löffler bestens darauf vorbereitet wurden. Das Bestehen dieser Prüfung bescheinigt den Hundeführern, dass sie alltagstaugliche, souveräne Hunde besitzen, die sie auch ausserhalb eines umzäunten Geländes jederzeit im Griff haben.
Nach der Prüfungsordnung für Begleithunde des Landesjagdverbandes Bayern wird der Grundgehorsam der Hunde im Revier überprüft, dies beinhaltet folgende Fächer:
Sitz mit Umkreisen, Leinenführigkeit an Personen vorbei, Folgen frei bei Fuß, Sitz mit Hereinpfeifen, Halt auf Laut- und Sichtzeichen, Halt bei Sitz auf 40 m, Ablegen und außer Sicht gehen, Unbefangenheit bei Radfahrern.
Der Vorsitzende des Kreisjagdverbandes Erding Thomas Schreder und Prüfungsleiterin Petra Scharf waren von den vielen sehr guten Leistungen beeindruckt und so konnte das Prüferteam der Verbandsrichter Petra Scharf, Patricia Kuhn-Zanger und Dieter Radlmeier insgesamt 26 mal den I. Preis vergeben. Davon konnten 12 Hunde die maximale Punktezahl von 80 Arbeitspunkten erreichen. Zwei Gespanne erreichten den II. Preis. In der Mittagspause sprach Vereinsveterinär Dr. Ottis über das Thema „Gefahren für den Hund im Wald“ und übergab jedem Teilnehmer Informationsmaterial.
Am Ende des Prüfungstages fand die Siegerehrung und Preisverteilung im Gasthaus Oberwirt in Moosinning statt, die zufriedenen Hundeführer und Besitzer nahmen die Pokale und Urkunden entgegen und freuten sich über die tollen Leistungen ihrer Vierbeiner.
Prüfungssieger wurde nach 2 erschwerten Sonderaufgaben – Anja Diepold, mit dem Labrador-Rüden „Diego von Schönwald“
Zweiter wurde Iris Brockmöller mit dem Labrador-Mix „Cliff“ und an Dritter Stelle folgte Wolfgang Miedl mit der Labrador-Hündin „Sui“.
Weiter folgten:
I. Preis 80 Punkte:
Angermair Christin,mit Labrador „Mailo von Unterholzen“, Ertl Beatrix, mit Appenzeller Sennenhund „Lissy“, Jahn Ute mit Schnauzer-Mix „Scotty“, Schaumeier Laura mit KlM „Jacky“, Maier Karin mit Siberian Husky „Donar-Rico“
of the Siberian Stars, Seum Annette mit Golden Retriever “Anton” Chartley Fortune’s Fame, Hochhard Rudolf mit Riesenschnauzer „Cilli vom Räuberhof“, Springer Christine mit dem Deutschen Schäferhund „Anka“, Baumgart Sabine mit dem Pudelpointer „Dax vom Mönchswald“
I. Preis 79 Punkte:
Nobles Charlotte mit Dobermann “Hannibal” (Herko vom Maindreieck), Zappe Helga mit Molosser-Mix “Lucky”
I. Preis 78 Punkte:
Wegner Kerstin mit Bracken-Mix „Momo“, Nickelsen Andrea mit Labrador “Sam” (Dacato von der Glücksburg), Maier Gudrun mit Labrador „Ten Oaks Gonzo“, Giesa Sabine mit Labrador-Mix „Lando“, Stahl Silke mit Rhodesian Ridgeback „Bakima Nandhi“, Kröhl Steffi mit Beagel „Alina“
I. Preis 77 Punkte:
Lankenau Laia mit „Kurzhaarteckel Henry” (Pascha vom Koboldskopf), Kröhl Steffi mit Beagel „Aros“
Weiter folgten im I. Preis:
Wegner Kerstin mit Magyar Vizsla „Luna“ (Eigentümer: Meyer Annegret), Brenninger Angela mit Pointer-Mix „Fly“, Dr. Hieber-Denk Jutta mit Hütehund-Mix „Sammy“, Schima Susanne mit Riesenschnauzer „Dante Gigante von der Mooshexe“
Im II. Preis konnten die Prüfung bestehen:
Voß Myriam mit Gordon Setter “Kyra” (Arabela from the Gordons Lodge) und Gabrielides Michael mit dem Berner Sennenhund „Enzo vom Feldtor“
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.