2020_BJV_Infos_06.11.2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vorsitzende,

am Mittwoch hat Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner den Gesetzentwurf zum Bundesjagdgesetz dem Bundeskabinett vorgelegt. Der Entwurf berücksichtigt enttäuschender Weise ausschließlich forstwirtschaftliche Interessen, die heimischen Wildtiere bleiben außen vor. Sie finden den Entwurf im Anhang.

Aber lassen wir uns nicht entmutigen. Versuchen wir zusammen weiterhin mit ganzer Kraft, noch etwas für unser Wild zu erreichen.

So sieht unsere Strategieplan aus:

  • Wir haben Kontakt aufgenommen mit den Vertretern der Jagdverbände in allen Bundesländern. Damit soll noch einmal versucht werden, den DJV wieder mit ins Boot zu holen und ein gemeinsames Positionspapier der jagdlichen Verbände zu entwickeln. Bei einer Gesprächsrunde der Justitiare aus den Landesverbänden wurde eine gemeinsame Strategie nach bayerischem Muster gefordert.

Ziel ist es, noch einmal eine gemeinsame, scharfe Protestnote zu erarbeiten. Hierzu muss der DJV mit ins Boot!

  • Mobilisieren wollen wir jetzt auch noch einmal alle Bundestagsabgeordneten der Regierungsfraktion, also CSU, CDU und SPD. Auch dazu wird es in der kommenden Woche zahlreiche Telefonkonferenzen geben.

Bitte gehen auch Sie auf Ihre Bundestagsabgeordneten zu. Schreiben Sie Ihnen einen kurzen Brief, warum Sie die Unterstützung der Abgeordneten brauchen. Im Anhang finden Sie ein paar Textbausteine, die Sie Ihren Abgeordneten schicken können. Fest vorgefertigte Musterbriefe werden von den Entscheidungsträgern meistens wenig beachtet, wer Standardschreiben verschickt erhält nämlich Standardantworten.  Schreiben Sie persönlich aus Ihrer Erfahrung, aus Ihrer Region, es sollte wirklich ein Spiegel Ihrer Haltung zu unserem Wild sein. Schildern Sie Ihre Probleme, so wie Sie vor Ort betroffen sind. Ferner finden Sie im Anhang ein Infoblatt, das Sie den Abgeordneten beilegen können, zwei PMs vom BJV, auch die können Sie mitschicken.

Mobilisieren Sie bitte unbedingt Ihre Mitglieder, damit wir geschlossen auf die Entscheidungsträgerin Berlin zugehen.

  • Schließlich stehen wir in engem Austausch mit der Bayerischen Staatsregierung und den Landtagsabgeordneten. Wir nutzen den guten Draht in den Landtag, um für unsere Anliegen zu werben.

Außerdem erwarten Sie heute folgende Themen:

  • Jagd und Corona
  • Verkehrsschildersätze zur Absicherung bei Treib- und Drückjagden
  • „Crash-Kurs Waffenrecht“ – aktualisierte Auflage

 

Jagd und Corona

Leider gibt es immer noch keine abschließende Entscheidung zur generellen Zulässigkeit von Bewegungs- und Drückjagden. Die Verhandlungen des BJV mit dem Bayerischen Landwirtschaftsministerium, dem Bayerischen Gesundheitsministerium und dem Bayerischen Innenministerium laufen auf Hochtouren. Sobald eine endgültige Klärung erfolgt ist, informieren wir Sie sofort. Bis dahin bedürfen Bewegungsjagden nach der 8. Bayerische Infektionsschutzverordnung, nachdem es sich um Veranstaltungen handelt, einer Genehmigung durch die örtliche Kreisverwaltungsbehörde.

 

Einzeljagd, Jagdausbildung und Jägerprüfung sowie Hundeprüfungen dürfen stattfinden.

Alle aktuellen Infos finden Sie unter https://www.jagd-bayern.de/jagd-unter-coronabestimmungen/.

 

Verkehrsschildersätze zur Absicherung bei Treib- und Drückjagden

Wir möchten nächstes Jahr wieder einen Antrag auf Förderung aus der Jagdabgabe für Verkehrsschildersätze zur Absicherung von Treib- und Drückjagden stellen. Dazu brauchen wir einen Überblick über den Bedarf. Bitte melden Sie sich, wenn Sie für Ihre Kreisgruppe solche Schildersätze erwerben wollen. Ein Rückmeldeformular finden Sie im Anhang. Bitte fragen Sie das bei Ihren Mitgliedern nach.

 

„Crash-Kurs Waffenrecht – aktualisierte Auflage

Weil eine Reihe von Änderungen erst nach Erscheinen der letzten Ausgabe in

Kraft getreten sind, hat der Dr. Neinhaus-Verlag jetzt eine aktualisierte vierte Auflage des „Crash-Kurs Waffenrecht“ herausgebracht. Sie können das aktualisierte Heft

käuflich erwerben unter https://neinhaus-verlag.de/broschueren/crashkurs-waffenrecht

E-Mail: info@neinhaus-verlag.de Tel. 0711 / 16 779 – 5, Fax 0711 / 458 60 93

Aktualisierte Einlegebögen für ihre erste Version der 4. Auflage finden Sie im Anhang.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und ein kräftiges Waidmannsheil. Bleiben Sie gesund!

Ihr Thomas Schreder

Vizepräsident des BJV

Regierungsbezirksvorsitzender Oberbayern

Bundesjagdgesetz Kabinettvorlage

PRESSEMITTEILUNG Bundesjagdgesetz – Vertane Chance für Wald und Wild

Crashkurs_Waffenrecht_Anschreiben(1)

Crashkurs-Waffenrecht_Einlegebogen zur 4. Auflage_Oktober 2020_doppelseitig

Crashkurs-Waffenrecht_Einlegebogen zur 4. Auflage_Oktober 2020_fortlaufend

Info_06-11-2020

Info-Blatt MdBs

Vertane Chance für Wald und Wild

Rückmeldeformular_2021_Verkehrsschilder

Vehrkehrsschilderplan – Empfehlungen