Lernort Natur am Fehlbach der Sempt

Die Fehlbachfischer Erding und die anliegenden Jagdpächter aus Langengeisling haben die Vorschulkinder des Erdinger Kindergartens St. Fanziskus zu einem „Lernort Natur Tag“ ins Revier und an den Bach eingeladen.

Unter der Führung von Diplom Biologe Thomas Schreder konnten rund 35 Kinder und einige Betreuerinnen viel Interessantes und Aufregendes über die uns umgebende Natur erfahren. Dabei unterstützt wurde Schreder durch Jäger Hans Bitzer und seinen Vater, Fehlbachfischer Rudolf Schreder. Bitzer informierte über jagdliche Belange und über die Tiere in Feld und Flur, Schreder sen. demonstrierte anhand einer frisch gefangenen Regenbogenforelle eindrucksvoll, wie groß unsere heimische Fischfauna werden kann, wenn sie Zeit zum Wachsen hat. Vielen Kindern prägte sich diese Forelle auf Grund ihrer charakteristischen Färbung als „Regenbogenfisch“ ein.

Die Kinder hatten viel Gelegenheit auch die kleinsten Tiere im Bach zu fangen und selbst zu untersuchen. Dabei wurde anhand der verschiedenen Insekten, Krebse, Amphibien und Fische erklärt, welche Zusammenhänge die Natur bestimmen. Den pfleglichen Umgang mit der Natur und die Vorteile einer moderaten nachhaltigen Nutzung konnten die Kinder hier hautnah miterleben.

Die Betreuerinnen und Eltern der Kinder, am meisten natürlich die Kinder selbst, freuten sich sehr über dieses Angebot und behalten so wertvolle Eindrücke über unsere Tiere sowohl über als auch unter der Wasseroberfläche in Erinnerung.

Der Kreisjagdverband Erding bietet derartige Lernort Natur Tage nicht nur für Kindergärten, sondern auch für Schulklassen jeden Alters an. Interessenten melden sich bitte bei: Thomas Schreder, 08122 13121 oder per mail: t.schreder@jagd-bayern.de.

Schreibe einen Kommentar