Die Hecke -Vielfalt dieses Lebensraums

Die Hecke – Kinder der 2. Klassen entdecken die Vielfalt dieses Lebensraums

Grundschule am Ludwig Simmet Anger auf Exkursion im Erdinger Süden
Die Grundschule am Ludwig Simmet Anger hat zum Ende des Schuljahres wieder das Angebot der außerschulischen Umweltbildung des KJV Erding wahrgenommen und ist mit Thomas Schreder zu Gast im Revier von Rainer Fleck gewesen. Der Biologe und Vorsitzende des Kreisjagdverbandes Erding führte die zweiten Klassen in einen der vielfältigsten Lebensräume in unserer Kulturlandschaft. Für viele Tier- und Pflanzenarten ist die Hecke lebensnotwendig.

Die Kinder erfuhren Interessantes über Pfaffenhütchen, Mädesüß und viele weitere in der Hecke befindlichen Pflanzenarten und konnten einige Blätter und Früchte für Bestimmungsübungen mitnehmen. Anhand vieler Präparate erläuterte Schreder die Vielfalt der Tierwelt die sich die verschiedenen Funktionen der Hecke zu nutzen macht. Die einen verstecken sich in der Hecke, die anderen jagen in der Hecke, so bietet die Hecke für jeden seiner Bewohner das Richtige.

Der Kreisjagdverband Erding bietet im Rahmen der außerschulischen Umweltbildung kostenlos Führungen und Exkursionen für Schulklassen und Kindergärten an, um das Wissen über die heimische Natur zu verbessern. Nachdem das Interesse an diesen Führungen immer weiter wächst sucht der KJV Erding Freiwillige, die sich in diesem Bereich engagieren möchten. Interessenten melden sich bitte unter: thomas.schreder@jagd-erding.de

Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen und Lehrerin Andrea Brenninger hatten viel Spaß an der Hecke mit Thomas Schreder und Jagdhündin Elli.

 

 

Schreibe einen Kommentar