Landesbläserwettbewerb 2018

Jagdhornbläser des Kreisjagdverbandes Erding kommen als Bayerische Meister vom Landesbläserwettbewerb in Dinkelsbühl zurück

Jagdhornbläser des Kreisjagdverbandes Erding kommen als Bayerische Meister vom Landesbläserwettbewerb in Dinkelsbühl zurück

Beim Landesbläserwettbewerb in Dinkelsbühl haben unsere Jagdhornbläser abgeräumt.

  • Quartett erringt Bayerischen Meistertitel
  • Gemischte Gruppe aus Fürst Pless und Parforce-Horn erreicht den dritten Platz
  • Nachwuchsgruppe sichert sich bei Ihrem Debut eine Goldene Hornfesselspange

Die Jagdhornbläsergruppen des Kreisjagdverbandes Erding können auf ein sehr erfolgreiches Wochenende in Dinkelsbühl zurückblicken.
Der Kulturpreisträger des Landkreises Erding ist erstmals mit drei verschiedenen Gruppen beim Landesbläserwettbewerb angetreten und sicherte sich neben einer goldenen Hornfesselspange in der Nachwuchsgruppe einen hervorragenden dritten Platz bei den gemischten Gruppen und den Bayerischen Meistertitel bei den Quartetts.
Im mittelfränkischen Dinkelsbühl präsentierten 53 Bläsergruppen aus  ganz Bayern, aus Baden-Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen und Tschechien ihr musikalisches Können.

Dr. Michael Welsch (musikalischer Leiter), Josef Pfanzelt (organisatorischer Leiter) und Regina Mühlbauer (Leitung Nachwuchsgruppe) hatten ihre Gruppen bestens auf den Wettbewerb eingestellt.
Trotz starker Konkurrenz aus allen Regierungsbezirken Bayerns setzten sich die Erdinger Jagdhornbläser durch.
KJV Vorsitzender Thomas Schreder freut sich sehr über diesen großartigen Erfolg. „Der Bayerische Meistertitel und diese Platzierungen sind ein Beleg für die herausragende ehrenamtliche Arbeit unserer Verantwortlichen im Jagdhornbläserwesen. Das ist vorbildliche Pflege der Jagdkultur. Besonders freut es mich, dass wir auch den Nachwuchs begeistern können und mit der Nachwuchsgruppe schon erfolgreich sind.“
Für den Kreisjagdverband Erding ist die Pflege der Jagdkultur von ganz besonderer Bedeutung. Die Jagdhornbläser bilden dabei einen ganz besonderen Schwerpunkt. Interessierte, die mit dem Jagdhorn beginnen möchten oder schon musikalisch aktiv sind können sich gerne bei der Nachwuchsreferentin Regina Mühlbauer im Kreisjagdverband melden.

Quartett
Gemischte Gruppe
Nachwuchsgruppe