Umweltbildung des Anne Frank Gymnasiums
Erfolgreiche Umweltbildung des Anne Frank Gymnasiums (AFG) zusammen mit dem Kreisjagdverband Erding e.V. (KJV)
Grünes Klassenzimmer im Stadtpark Erding bietet beste Voraussetzungen – Lernen in der Natur wird immer wichtiger – Artenkenntnis der Schülerinnen und Schüler wird deutlich verbessert.
Bereits im fünften Jahr in Folge führt der Kreisjagdverband Erding alle 6ten Klassen des AFG an zwei Tagen in das Grüne Klassenzimmer im Stadtpark Erding. Das Grüne Klassenzimmer bietet dabei immer bessere Möglichkeiten für diese außergewöhnliche Umweltbildung.
Thomas Schreder, Diplom Biologe und Vorsitzender des KJV Erding hatte auch in diesem Jahr das aufwändig gestaltetet Umweltmobil des KJV Erding mitgebracht.
Neu im Mobil, neben rund 100 weiteren Präparaten, ist seit ein paar Wochen ein Eisvogelpräparat, das den Kindern die schillernden Farben dieses schönen Vogels anschaulich macht.
Während des Aufenthalts im Grünen Klassenzimmer bestimmten die Schulkinder eine Vielzahl verschiedener Baumarten, machten sich auf die Suche nach Amphibien, Fischen, Kleinkrebsen, Schmetterlingen, Spinnen und Schnecken und konnten eine enorme Artenvielfalt in dem kleinen Bereich nachweisen.
Die Jagdhunde Ellie und Bella zeigten ihre Fähigkeiten im Apportieren und demonstrierten, wie wasserliebend Labrador-Retriever sind.
Abschließend zeigte Schreder an einer frisch aus der Sempt gefangenen Forelle die anatomischen Merkmale der Fische und erklärte die inneren Organe am Fisch.
Ein besonderer Dank geht dabei an die Stadt Erding, die das Grüne Klassenzimmer für derartige Veranstaltungen zur Verfügung stellt und an die Konsortiumsfischer Erding, die die Möglichkeit zum Fischfang einräumen.
Thomas Schreder, der diese Führungen ehrenamtlich und für die Schulen und Kindergärten kostenlos anbietet freut sich sehr darüber, dass immer mehr Schulen auf diese Angebote zurückgreifen. “Unser Lernmobil ist immer häufiger unterwegs. Und das ist auch gut so.
Immer mehr Schulen fragen nach und immer mehr Jäger beteiligen sich an diesenUmweltbildungstagen. Für uns ist es von großer Bedeutung, dass die Kinder wieder mehr über unsere Natur wissen, denn dann gehen sie auch respektvoller mit Pflanzen und Tieren um.”
Interessenten können sich gerne beim Kreisjagdverband Erding melden.